Kategorien
Beauty Trends Plastische Chirurgie Wissen Schönheits-Glossar

Der neue Trend: Ozempic und Wegovy-Semaglutid-Injektionen für schnelle Abnehm-Erfolge? Prof. Dr. Peter klärt auf!

Der neue Trend: Ozempic und Wegovy-Semaglutid-Injektionen für schnelle Abnehm-Erfolge? Prof. Dr. Peter klärt auf!

Prof Dr Peter erklärt den neuen Abnehmtrend Ozempic

Was für die einen ein lebensnotwendiges Medikament ist, nutzen die anderen zur gezielten Gewichtsabnahme. Der gefährliche Trend der Semaglutid-Injektion mit Ozempic verbreitet sich rasend schnell, befeuert durch Beiträge auf TikTok und Co. Versprochen werden sofortige und langfristige Erfolge – doch einige Ärzte warnen vor dem neuen Trend-Medikament. So auch Prof. Dr. Frank-Werner Peter aus der Klinik am Wittenbergplatz.

Der Hype um Ozempic 

Ozempic ist ein Medikament, das etwa zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei einer Diabetes-Erkrankung zum Einsatz kommt. Es gehört zur Klasse der GLP-1-Agonisten und wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass es eine starke Wirkung auf den Gewichtsverlust haben kann. Und hier beginnt der gefährliche Trend… 

Verschreibungspflichtiges Medikament aus Dänemark

Ozempic, hergestellt von einem dänischen Pharmakonzern, ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Nicht nur in den USA, auch in Europa ist es für die Behandlung von Altersdiabetes zugelassen. Es fördert die Freisetzung von Insulin im Körper und sorgt dafür, dass man sich schnell satt fühlt, keine Heißhunger-Attacken bekommt und somit weniger isst.

Ozempic und auch das verwandte Wegovy erhöhen den GLP-1-Hormonwert im Körper. GLP-1 ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert und das Sättigungsgefühl nach einer Mahlzeit bedingt. In der Packungsbeilage ist zudem von einer „Verringerung schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ und „Steigerung des Gewichtsverlusts“ die Rede. Nicht zuletzt deshalb entwickelte sich eine mediale Eigendynamik um den entstandenen Diät-Hype – mit gefährlichen Folgen auch für die, die das Medikament dringend brauchen.

Prof Dr Peter erklärt den neuen Abnehmtrend Ozempic

Ozempic in den Sozialen Medien

Zum Hashtag Ozempic finden sich allein bei TikTok über drei Millionen Clips von Menschen, die sich ihre wöchentliche Depot-Spritze mit Ozempic in den Bauch jagen, über Abnehmerfolge schwärmen oder Nebenwirkungen beklagen. „Es kursieren Millionen Videos, die das Medikament als Abnehm-Helfer bewerben. Die Reaktion der Pharmaindustrie: Nachahmer-Produkte unter neuem Namen, wie zum Beispiel Wegovy, mit erhöhter Semaglutid-Dosierung werden als Mittel zur Gewichtsabnahme gebrandet und gewinnbringend an Abnehmwillige verkauft. Doch der massive Kauf der Produkte führt zu einer neuen Problematik – Diabetiker, die auf ihre Injektionen angewiesen sind, haben teilweise Schwierigkeiten an die Produkte zu kommen“, sagt Prof. Dr. Frank-Werner Peter von der Klinik am Wittenbergplatz.  

Folgenschwere Irrtümer über die Injektionen

Der plastisch-ästhetische Chirurg warnt zudem vor der Einnahme von Ozempic oder vergleichbaren Medikamenten, wenn keine Erkrankung vorliegt:

„Vor allem für Leute, die schnell nur ein bisschen abnehmen wollen, ist das Medikament gefährlich. Da das Medikament ursprünglich nicht zur Gewichtsabnahme dienen sollte, gibt es derzeit noch keine ausgereiften wissenschaftlichen Studien zu langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen ohne Diabetes-Erkrankung.“ 

Dennoch klingt es in den Sozialen Medien oft überaus attraktiv: 15 Kilo abnehmen und trotzdem so viel essen, wie man will. „Entgegen vieler Annahmen werden die Kalorien der Nahrung natürlich weiterhin unverändert aufgenommen. Allerdings führt Semaglutid zu einer verlangsamten Magenentleerung, sodass das Appetitgefühl reguliert wird, was wiederum zu weniger Nahrungsaufnahme führen soll. Wenn die Aufnahme unverändert bleibt oder nur etwas reduziert wird, können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. Sobald das Medikament abgesetzt wird, entsteht natürlich der allseits bekannte Jo-Jo-Effekt.“ 

„Die beste Methode der Unterlidplastik“ von Prof. Dr. Peter

Die Nebenwirkungen sind kein Kinderspiel

Mit einem Blick auf die Packungsbeilage wird deutlich: Die Nebenwirkungen sind nicht so ungefährlich wie angenommen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magen- und Kopfschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder Nierenprobleme. Laut US-Arzneimittelbehörde FDA erhöht Ozempic auch das Risiko von Schilddrüsenkrebs. Die Liste ist lang und die Auswirkungen bei Einnahme zur Gewichtsabnahme unerforscht. 

Mit rund 1000 Dollar für eine Monatsdosis ist der Preis zudem bei regelmäßiger notwendiger Anwendung deutlich höher als beispielsweise bei einer Fettabsaugung. 

Sie wollen auf eine gesunde und nachhaltige Art abnehmen? In der Klinik am Wittenbergplatz bieten wir eine auf Sie zugeschnittene Ernährungs- und Sportberatung an. Diese ist hilfreich, sollten Sie im Falle eines chirurgischen Eingriffes, präventiv die Ansammlung von neuen Fettzellen verhindern wollen oder wenn Sie erst einmal durch Sport und Ernährung Fett reduzieren möchten.

Prof. Dr. Frank-Werner Peter und sein Team stehen Ihnen gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung.