Prof. Dr. Peter erhält mit placet e.V. das renommierte DZI-Spenden-Siegel
Geprüft und empfohlen:
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt placet e.V. mit der Zuerkennung des DZI-Siegels Transparenz und Effizienz auf allen Ebenen.
Seit 2001 setzt sich placet e. V. für die plastisch-chirurgische Behandlung und gesundheitliche Versorgung von vor allem Kindern und Jugendlichen ein, die durch Krieg oder Terror schwer verletzt wurden. Die jungen Patienten aus dem Irak, Tschetschenien, Kenia, Tadschikistan, Mauretanien und anderen Brandherden des Globus bekommen in Berlin, Essen und in Bad Kreuznach genau die Hilfe, die in ihrer Heimat undenkbar wäre.
Die Arbeit von placet e. V. ist jetzt mit dem renommierten, unabhängigen DZI-Spenden-Siegel ausgezeichnet worden. Das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bescheinigt, dass placet e. V. mit den anvertrauten Mitteln sorgfältig, transparent und verantwortungsvoll umgeht.
„Der Erhalt des Spenden-Siegels bescheinigt uns nicht nur, dass wir mit unseren Ressourcen stets verantwortungsvoll umgehen. Vielmehr ist es eine Auszeichnung unserer Arbeit für junge Patienten. Das Ziel von placet e. V. ist es, ihnen wieder Selbstständigkeit, Mut und Würde zu geben, um ein neues, gesundes Leben zu ermöglichen, dass andere Ärzte dem Beispiel folgen, sich anschließen und so ein weltweites Netzwerk entsteht, das Betroffenen hilft, ihre schweren Verletzungen heilen zu lassen – physisch und psychisch.“
Prof. Dr. Frank-Werner Peter, Initiator und plastischer Chirurg in der Klinik am Wittenbergplatz
placet e.V. seit 2001 – über 800 kostenlose Operationen
Bis heute haben die placet-Ärzte in über 800 Operationen rund 90 Patienten erfolgreich behandelt und ihnen durch verschiedenste Operationsmethoden ein neues Leben geschenkt. Entstellungen, Verbrennungsnarben, Schuss- und Bombenwunden, Funktionsstörungen, Kontrakturen, offene Wunden und andere körperliche Einschränkungen – all das sind Verletzungen, die mit plastischer Chirurgie und mikrochirurgischen Techniken behandelt werden. Neben der funktionellen Rekonstruktion zielt das placet-Ärzteteam dabei vor allem auf die Wiederherstellung eines menschlich-ästhetischen Aussehens ab. Gleichzeitig kümmern sich Psychologen um die seelischen Folgen der Traumata der Kinder und Jugendlichen.
Die Patienten haben erlebt, dass es mit placet hier im Westen Menschen und Strukturen gibt, die ihnen helfen – ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder des Geschlechts. Wir setzen seit mittlerweile 20 Jahren alles daran, den Menschen ein neues Leben zu schenken und möchten auch zukünftig für diese Menschen da sein. Ich wünsche mir, dass durch die Verleihung des DZI-Spenden-Siegels noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema gerichtet wird.
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Ein Zeichen für Vertrauen: Das DZI-Spenden-Siegel
Das DZI-Spenden-Siegel ist ein Zeichen für Transparenz und Effizienz: Geleistete Spenden kommen dort an, wo sie gebracht werden.
Siegel-Organisationen verpflichten sich freiwillig, die DZI-Standards zu erfüllen und damit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Sie sind leistungsfähig, arbeiten transparent, wirtschaften sparsam, informieren sachlich und wahrhaftig und haben wirksame Kontroll- und Aufsichtsstrukturen. Auf diese Weise gewährleisten sie, dass die ihnen zufließenden Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen.
Das DZI-Spenden-Siegel bescheinigt der ausgezeichneten Organisation, dass Leitung und Aufsicht wirksam aufgestellt und klar voneinander getrennt sind, die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit klar, eindeutig und überwiegend sachlich gestaltet ist, die Mittel sparsam, wirtschaftlich und wirksam eingesetzt werden, der Jahresabschluss aussagekräftig ist und unabhängig geprüft wird und umfangreiche Mindestinformationen im Jahresbericht sowie auf der Website veröffentlicht werden.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Frank-W. Peter
placet e. V.
c/o Klinik am Wittenbergplatz
Bayreuther Str. 36
10789 Berlin
T +49 (0)30 86 09 86 0
info@placet-berlin.de